„Das FSJ war die beste Entscheidung meines Lebens“

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Freiwillige berichtet bei Besuch von Dennis Rohde über ihre Erfahrungen

Oldenburg, 17.9.2024 – Der SPD-Bundestagsabgeordnete Dennis Rohde besuchte den Freiwilligendienst der Diakonie im Oldenburger Land, um sich über die wichtige Arbeit der Freiwilligen zu informieren. Dabei traf er nicht nur Gesche Poppe, die Leiterin der Freiwilligendienste, sondern erhielt auch durch das Gespräch mit Nadeen Khalaf, einer FSJlerin im Evangelischen Krankenhaus, einen authentischen Eindruck aus der Praxis.

Nadeen Khalaf berichtete über Erfahrungen und ihre Motivation einen Freiwilligendienst zu machen. Gerade hat sie ihren Freiwilligendienst auf der Neurochirurgischen Station des Evangelischen Krankenhauses um ein halbes Jahr verlängert. „Das FSJ war die beste Entscheidung meines Lebens“, sagt die 22-Jährige ganz klar. Sie sei im vergangenen Jahr ein mutigerer, selbstbewussterer Mensch geworden. Und auch ihr Ziel hat sie klar im Blick. Nach dem Freiwilligendienst will sie Medizin studieren.

Jörg Dombrowski, Ansprechpartner für die Freiwilligen im Evangelischen Krankenhaus, begleitete den Austausch und betonte die Bedeutung der Freiwilligendienste sowohl für die Teilnehmenden als auch für die gesamte Gesellschaft.

Neben dem persönlichen Austausch ging es bei Rohdes Besuch auch um aktuelle Herausforderungen angesichts der geplanten Kürzungen im Bundeshaushalt im Bereich der Freiwilligendienste.

Zurück